Das ist neu

                   

Marie - Luise ist seit einiger Zeit Mitglied im Förderverein der Kiba-Stiftung. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gestellt die Kirchengemeinden (besonders auch in den neuen Bundesländern) bei dem baulichen Erhalt ihrer Kirchen zu unterstützen. Die Mitgliederversammlung fand am 02.06.07 in der Dreikönigskirche in Dresden-Neustadt statt.

Wir reisten bereits am 01.06.07 an und hatten ausgiebig Zeit für einen Stadtbummel, sehr viel hat sich in den letzten 4 Jahren dort getan, Rekonstruktionen von Häusern, Neubauten und vor allen Dingen die Fertigstellung des Wiederaufbaus der Frauenkirche. Mit der Teilnahme an einer Stadtrundfahrt sahen wir viel Unbekanntes und hatten danach eine Ahnung von der Schönheit der Stadt vor dem 2. Weltkrieg.

Durch Zufall bekamen wir noch 2 Karten für die Semperoper am gleichen Abend, in dem Konzert mit Gideon Kremer zerriss eine Saite der teueren Guaneri - Geige, das Konzert wurde abgebrochen und danach fing das Schostakowitsch-Konzert von vorne an. Nach der Laudatio auf G. Kremer (Auszeichnung der Dresdner Festtage) durch Bruno Ganz, Hartmut Haenchen führte ein, der Sponsor des Preises Uhrenfabrik Glashütte gab erklärende Worte, ging das Konzert weiter und endete um 23.30 Uhr.

Am 2. Juni gab es eine Einführung in die Umbauvorbereitungen und die Durchführung der Dresdner Frauenkirche und ab 9.00 Uhr einen Gottesdienst, Landesbischof Jochen Bohl hielt die Predigt.

                                      

August der Starke (1670-1733)

 

 

 

Von der Augustusbrücke fotografiert.

Blick auf die Frauenkirche

 

Lutherdenkmal  neben der Frauenkirche

 

Die Frauenkirche

 

Es wird weiter gebaut

Gänsediebbrunnen

Hier entsteht ein unterirdischer Parkraum für 570 PKW´s

Die Kreuzkirche

 

 

Die Semperoper

Vom Bus aus gesehen (Bild 1)

Vom Bus aus gesehen (Bild 2)