Homepage
 
     
 
   
 
     
 

Dietrich Bonhoeffer

geb.04.02.1906; gest.09.04.1945
deutscher, evangelischer Theologe, Leiter des Predigerseminars der Bekennenden Kirche, als Widerstandskämpfer von den Nationalsozialisten hingerichtet.
Herausgeber von diversen dogmatischen Schriften, Gedichten und Kirchenliedern. 

dazu schreibt Wolf-Dieter Zimmermann zum Hörbuch "Wir nannten ihn Bruder Bonhoeffer" erschienen im Wichern Verlag Berlin:

Dietrich Bonhoeffer ist einer der bekanntesten Theologen aus der Nazizeit. ich habe seit 1932 intensiven Kontakt zu ihm gehabt, sein Denken und sein Verhalten während dieser Zeit ständig miterlebt. Aus dieser persönlichen Kenntnis heraus habe ich meine Erinnerungen aufgezeichnet. Für mich war er wegweisend und ist es bis heute geblieben.

Bonhoeffers aktives Leben verläuft fast parallel zur Nazizeit. Als Dozent für Theologie hat er sich 1933 von der Universität beurlauben lassen, übernahm ein Pfarramt in London und kehrte 1935 nach Deutschland zurück, um ein illegales, also nicht offiziell anerkanntes Predigerseminar zu leiten. Schon früh wusste er, dass Widerstand gegen die Nazi-Ideologie und Nazi-Praxis seine Aufgabe war. Trotz zahlreicher Verbote hat er seinen Weg unbeirrte fortgesetzt, bis die Verhaftung ihn unbeweglich machte. Seine Gefängnisbriefe zeugen davon, wie intensiv er sich um einen Neuanfang bemühte - vorerst nur gedanklich.

In den Tagen der Unruhe und Bedrohung hat uns Bonhoeffer Worte des Dichters Matthias Claudius (1740 - 1815) zitiert. Er erfreute sich immer wieder an dieser Einfalt und Zuversicht. 

 

  

 
 
 
Seitenanfang